ULMATEC Stimmen | Dominik Seibold

ulmatec

ULMATEC Stimmen | Dominik Seibold


In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma ULMATEC in Elchingen konnte ich bisher viele Eindrücke und Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben sammeln.

Bereits in der ersten Woche lernte ich die verschiedenen Fertigungsprozesse unserer Absaugsysteme in der Produktion kennen. Anschließend wurde ich in der Abteilung Einkauf eingesetzt. Dort gehörten die Abwicklung von Bestellungen und der Kontakt mit Lieferanten zu meinen Hauptaufgaben. Durch meine Ferienarbeit in der Einkaufsabteilung der tkv* (Transport-Kälte-Vertrieb GmbH) konnte ich mich schnell in das SCC Team einbringen und Arbeiten selbstständig erledigen.

Das Marketing konnte ich bei der Gestaltung der Homepage und mit redaktionellen Beiträgen wie Referenzberichten zu verschiedenen Kundenprojekten unterstützen. Seit September 2017 verstärke ich das Vertriebsteam und werde zukünftig im Vertriebsaußendienst die Möglichkeit haben mich eigenverantwortlich bei Messeauftritten und den Kunden vor Ort zu beweisen. Da ich auch internationale Kunden betreuen werde, unterstützt ULMATEC mich mit einem Auslandsaufenthalt in England, wo ich die Möglichkeit haben werde meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und verschiedene Prozesse sowie Aufgabengebiete in einem weltweit agierenden Unternehmen kennenzulernen.

Bei ULMATEC bekommt man bereits als Auszubildender reichlich Verantwortung und kann umfassende Projekte in Eigeninitiative lösen. Insbesondere das familiäre Umfeld und die angenehme Zusammenarbeit mit den Kollegen haben mir meinen Berufseinstieg stark erleichtert.

 

 

 

Zurück